Über Portugal und Südafrika zum ersten Olympia Qualifikationswettkampf

Seit Anfang Dezember ist die spezifische Vorbereitung auf die Qualifikationswettkämpfe für die Olympischen Spiele nun voll im Gange.
Angefangen hat die Vorbereitung mit einem dreiwöchigen Trainingslager in Monte Gordo (Portugal, Dezember), welches ich mit meinem langjährigen Trainingskollegen Karl Junghannß, sowie den Deutschen Gehern Nathaniel Seiler und Carl Dohmann bestritt.
Über Weihnachten und Silvester verbrachte ich anschließend ein paar entspannte Tage in der Heimat, bevor es am 06.01.20 in das erste Höhentrainingslager des Jahres nach Dullstroom (Südafrika), ging. Dort trainierte ich auf einer Höhe von 1900m, dreieinhalb Wochen lang mit dem gesamten deutschen Bundeskader Gehen. Wochenkilometer von bis zu 210km standen auf dem Plan, um die Grundlagenausdauer zu verbessern (Leichtathletik.de berichtete).
Nach der Heimkehr Anfang Februar, verbrachte ich anschließend eine weitere entspannte Woche zu Hause, bevor das nächste Trainingslager Anstand. Die Wahl fiel auch dieses Mal auf Monte Gordo. Die Trainingsbedingungen, die klimatischen Bedingungen als auch die physiotherapeutische Betreuung vor Ort, machen diesen kleinen Ort an der Algarve zu einem perfekten Platz für ein Trainingslager.
Im Gegensatz zu Dezember gestaltete ich das Training allerdings ruhiger und weniger intensiv. Hauptaugenmerk lag auf der Regeneration der hohen Trainingsbelastung im Januar.

Ausblick für die kommenden Wochen:
Nach einer weiteren Ruhewoche in Erfurt, geht es am 24.02. ein weiteres Mal mit dem gesamten Deutschen Bundeskader Gehen nach Potchefstroom (Südafrika). Dort werden wir auf einer Höhe von 1500m trainieren und am 17.03. direkt in die Slowakei zum ersten Qualifikationswettkampf (21.03. , Dudince), fliegen.

Jonathan Hilbert