Ereignisreiches Pfingstwochenende für den LV Gothaer Land / die LG Ohra Energie

Hinter den Athletinnen und Athleten des LV Gothaer Land / der LG Ohra Energie liegt ein erfolgreiches und ereignisreiches Wettkampfwochenende mit Stationen in Berlin, Halle (Saale) und Ohrdruf.
 
THE BERLIN MEETING
 
Merlin Leuthardt (Männliche Jugend U20) startete beim Pfingstsportfest in Berlin-Lichterfelde. Über 100 Meter gewann er das B-Finale in 11,16 Sekunden. Im Vorlauf war der ehrgeizige Athlet sogar noch zwei Hundertstel schneller. Dennoch zeigte sich Merlin nicht ganz zufrieden, da er die Norm für die Deutschen Meisterschaften angreifen wollte.
 
Über 110 Meter Hürden lief der Jenaer Sportschüler anschließend ein starkes Rennen und siegte in 15,09 Sekunden vor Linus Kern (SC Neubrandenburg) und Arthur Ahlgrimm (Berlin Athletics Capital Club). Damit rücken die von Trainer Rico May bereits in der vergangenen Woche prognostizierten Zeiten unter der 15-Sekunden-Marke immer näher. Insgesamt zeigte sich Trainer Rico May zufrieden mit den Leistungen seines Schützlings.
MDM Mehrkampf + MDM Block in Halle (Saale)
Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften Mehrkampf und Blockwettkampf im Sportkomplex an der Robert-Koch-Straße in Halle (Saale) konnte Paul Pelger (Jugend M15) seine beeindruckende Medaillensammlung um einen weiteren Titel erweitern. Der Gothaer sicherte sich mit Saisonbestleistung von 2890 Punkten souverän die Goldmedaille vor Paul Schröder aus Bad Salzungen. Damit gingen bei hochsommerlichen Temperaturen die Plätze eins und zwei an Thüringer Athleten.

Viele Bahneröffnungen von Ostern bis Pfingsten flankierten die erste Welle der Auftakt Meisterschaften zu Beginn der Freiluftsaison 2026

Während zu Beginn der Freiluftsaison seit März/April 2026 (Cross, Berg, Straße…) die erste Welle von Deutschen- und Mitteldeutschen Meisterschaften die Freiluftsaison einläutete, wurden diese durch eine Vielzahl diverser Bahneröffnungswettkämpfen flankiert, die eine erste Formüberprüfung zum Ziel hatten.

Zu den Siegen und besonderen Leistungen, soll hier ein Überblicksartikel erscheinen.

 Bei der Bahneröffnung in Jena 25.4.2026 gab es für die kleine Auswahl von Sportlern der LG Ohra – Energie, neben einigen vorderen Plätzen, auch den einzigen Sieg, der durch Lea Hanekamm Ballwurf in der w 11 mit guten 37,50 m erzielt werden konnte.

 Einige Tage später an gleicher Stelle im neuen Kernbergstadion, gingen mit Sebastian Lehmann und Anna Amalia Riechel, zwei der stärksten Erwachsenen der LG Ohra – Energie in der jungen Freiluftsaison an den Start zu einer Art Testwettkampf 30.4.2026/Jena („krumme Strecken“) aus dem vollem Training heraus.

Während Lehmann über 300 m in 36,05 s siegte und über 150 m in 16,76 s Rang 2 belegte, siegte Riechel über 150 m in 19,29 s und wurde über 300 m in 2. in 41,28 s.

Beim Wurf – Wettkampf in Erfurt am 25.04.2026, gab es 4 x Siege und weitere Podestplätze, für die 3 x weiblichen Wurftalente der LG Ohra – Energie. Lea Weber (wJA/u 20/AK 18/19 – w18) wurde 3 x mit Rang 2 geehrt (Kugelstoßen – 10,38 m – 4 kg Kugel/Speerwurf – 34,14 m/Diskuswurf – 30,84 m), 

Jolina Querfeld (wJB/u 18/AK 16/17- w 17) siegte im Kugelstoßen mit 12,19 m und im Diskuswurf mit 28,09 m und mit dem Speer gelang Rang 2 mit 29,16 m.

Greta Faulstich (w 15) war mit 12,66 m im Kugelstoßen ebenso siegreich, wie mit 31,23 m im Diskuswurf, wozu ein 2. Rang mit 41,41 m im Hammerwurf hinzukam.

Beim Sportfest zur Bahneröffnung in Ohrdruf (2.5.2026) konnten Sportler der LG Ohra – Energie insgesamt 10 x Siege und weitere vordere Plätze ergattern.

Zu den Siegern gehörten Leonard Rose über 3000 m bei den Männern in 9:09,40 min, Finn Kuhfeld (mJA/18 – u 20) über 100 m in 11,93 s, Paul Pelger (m 15) über 100 m in 12,13 s (zudem 300 m Hürden – 2. in 42,96 s), Tom Jakob (m 14) im Kugelstoßen mit 8,58 m, Finja Brechmacher (w 14) über 800 m in 2:37,95 min, sowie Oskar Brechmacher (m 12) in 7:16,61 min über 2000 m und Adam Meister (m 12) im Weitsprung mit 4,32 m. Hinzu kam durch Marie Pelger (w 12) ein Doppelsieg im Kugelstoßen mit 8,52 m und über 75 m in 10,64 s.

In Eisenach (10.05.2026) konnten Sportler der LG Ohra – Energie eine Vielzahl von Podestplätzen erringen, unter denen hier nur die Sieger aufgeführt werden sollen, derer es immerhin 23 x gab.

Lea Weber (wJA/18- u 20) setzte sich mit 10,02 m im Kugelstoßen ebenso durch, wie im Speerwurf mit 34,95 m.

Tom Jakob (m 14) siegte mit 1,50 m im Hochsprung und mit 4,71 m im Weitsprung, sowie mit der Kugel mit 8,67 m und dem Speer (34,10 m) gleich 4 x. Magdalena Ander (w 14) siegte mit 1,30 m im Hochsprung und Jasmin Leischner (w 13) bei der w 14 mit dem 500 g Speer und 26,93 m. Im Kugelstoßen wurde Hannes Schrön (m 12) mit 7,91 m als Sieger gekürt.

In der w 12 konnte Emilia Krahmann über 75 m in PBL von 10,64 s, wie auch mit PBL im Weitsprung mit 4,61 m und 2 Siegen gefallen und auch Jette Bischof ging siegreich in der w 12 über 800 m in PBL von 2:48,53 min hervor.

In der m 11 siegte Henry John in 7,81 s über 50 m und Frieda Hoffmann bei der w 11 über 50 m in der Zeit von 7,92 s.

Bei der w 10 konnte die LG Ohra – Energie ebenso die Siegerin stellen, denn hier setzte sich Emily Sieberhein in 8,09 s durch, während im Weitsprung Eleonora Hilger mit 3,97 m klar siegte.

Gleich 4 x Siege gab es in der m 8 für Yuel Mana Shwaye, der 50 m in 9,15 s, im Weitsprung 3,18 m, im Ballwurf mit 27,5 m und über 800 m in 2:59,93 min, jeweils vorne lag.

Johanna Gernand rundete den erfolgreichen Auftritt der LG Ohra – Energie mit ihrem 50 m Sieg in der w 9 ab, für den sie 8,64 s brauchte. Schließlich gab es durch Lotte Gehring in der w 7 noch 2 x Siege über 50 m (10,24 s) und im Weitsprung (2,51 m).

 Vorzeigeathlet Robin Müller lief PBL bei den Männern über die Unterdistanz 2000 m Hindernis und wurde im Internationalen Rennen in Pliezhausen (17.5.2026), als bester Deutscher, zudem 2. in PBL von 5:31,16 min.

Bei den Wurftagen in Halle/S. – 16./17.5.2026, erreichte Greta Faulstich (w 15) jeweils Rang 5 mit der Kugel (12,52 m) und mit dem Hammer (44,35 m), womit sie 2 x Normen für die DM u 16 deutlich überbot.

In Stendal (16./17.5.2026), fanden die 2 – tägigen „Winckelmann Games“ statt, an denen 3 Sportlerinnen der LG Ohra – Energie teilnahmen, welche allesamt vom Stammverein SV Einheit Eisenach kamen und 3 x Siege und 3 x weitere Podestplätze gegen starke Konkurrenz aus Sachsen – Anhalt, mitbringen konnten.

Jasmin Leischner (w13) siegte über 800 m in 2:36,67 min und über 2000 m in PBL von 7:37,84 min und kam mit PBL im Speerwurf mit 29,38 m, auf Rang 2. 

Karolina Novotna (w 12) war über 800 m ebenso Erste, wozu sie 2:48,20 min zum Sieg benötigte.

Emilia Krahmann (w 12) konnte zwar nicht ganz oben landen, zeigte aber ihre Vielseitigkeit mit jeweils Rang 2 im Weitsprung mit 4,48 m und über 60 m Hürden in 10,99 s und Rang 3 über 75 m in 10,65 s.

In Hannover (16.05.2026) nahmen 3 x Sportler der LG Ohra – Energie beim Maimeeting teil und das mit Erfolg.

Rang 3 mit PBL über 400 m Hürden gab es bei den Männern für den Neuzugang Sebastian Lehmann in guten 55,77 s.

Merlin Leuthardt (mJA/18 – u 20) sprintete erstmals über die 1,00 m hohe A-Jugendhürde und konnte in 15,29 s eine PBL aufstellen und die DJM Norm gleich unterbieten und gewinnen.

Anna Amalia Riechel (Frauen) gelang beim ersten richtigen Wettkampf in der Frauenklasse, Rang 4 im Hochsprung mit 1,73 m (Norm u 23 DM), während ihr 58,14 s genügten, um hier Rang 3 an diesem Tag zu belegen.

Damit endete die Vorsaison vor Pfingsten und schuf die Grundlage für den weiteren Formaufbau, mit dem die Pfingstmeetings die letzte Phase vor den Landesmeisterschaften im Juni, den Weg ebneten – Berichte hierzu folgen.

Nationales Leichtathletik-Meeting Hannover 16.05.2026

LV Gothaer Land e.V.

 
Trotz kühler Temperaturen und eines unangenehm kalten Windes zeigten die gestarteten Athleten des LV Gothaer Land / LG Ohra Energie beim Nationalen Leichtathletik-Meeting in Hannover gute Leistungen.
Erfreulich verlief der Wettkampf im Erika-Fisch-Stadion für Sebastian Lehmann in der Männerklasse mit einem gelungenen Saisoneinstieg über 400-Meter-Hürden. „Anfang der Woche war wegen Nackenproblemen noch gar nicht klar, ob ich überhaupt starten kann. Deshalb freut mich die neue Bestzeit von 55,77 Sekunden umso mehr“, erklärte Lehmann nach dem Rennen. Der Athlet, der nach mehreren Jahren im Trikot des LC Jena inzwischen wieder für seinen Heimatverein LV Gothaer Land / LG Ohra Energie startet, wurde am Ende Dritter, den Sieg holte sich Jordan Gordon (Hannover 96) in starken 50,91 s.
Auch Merlin Leuthardt (Männliche Jugend U20) wusste in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu überzeugen. In den vergangenen Jahren war sein Name in Wettkampfberichten oft mit längeren Verletzungspausen verbunden – umso erfreulicher ist es, dass der Sportgymnasiast aus Jena derzeit verletzungsfrei trainieren und Wettkämpfe bestreiten kann. Beim 110-Meter-Hürdensprint war ihm zunächst noch ein gewisser Respekt vor den „neuen“ U20-Hürden anzumerken. Nach 15,36 Sekunden im Vorlauf steigerte sich Leuthardt im Finale noch einmal auf die Siegerzeit von 15,29 Sekunden und erfüllte damit gleich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften.
 
Sein Jenaer Trainer Rico May sieht jedoch weiteres Potenzial: Die im Training gezeigten Leistungen lassen Zeiten unter der 15-Sekunden-Marke erwarten. Nun gilt es, weiter hart zu arbeiten und die Trainingsleistungen auch im Wettkampf konstant umzusetzen.
 

Thüringer Landesmeisterschaften im Blockmehrkampf der Schüler (AK 12 – 15) am 9. Mai 2026 in Jena

LG Ohra – Energie mit 3 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze deutlich stärker als 2025 (1 x Gold, 2 x Silber, 0 x Bronze)

Erfreulicherweise konnte die Medaillenausbeute gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden und die LG Ohra – Energie schob sich von Rang 8 (2025) in dieser Medaillenwertung, 2026 auf Platz 3 vor.

In der AK 15 konnte sich Paul Pelger im Blockmehrkampf – Wurf mit 2923 Punkten durchsetzen , die durch folgende Ergebnisse erreicht wurden : 100 m – 11,89 s/80 m Hürden – 11,31 s/Weit – 5,86 m/Kugel – 12,79 m/Diskus – 34,70 m.

Anton Brechmacher freute sich über die Goldmedaille m Block – Lauf mit 2313 Punkten bei der AK 14 m (100 m – 13,49 s/80 m Hürden – 13,32 s/Weit – 4,94 m/Ball – 36,5 m/2000 m – 6:32,03 min).

In der m 13 gab es durch David Victor Savu einen 5. Rang mit 2057 Punkten im Block – Lauf zu vermelden.

In der m 12 konnte Adam Meister mit 2015 Punkten im Block – Lauf den Silberrang absichern (75 m – 11,19 s/60 m Hürden – 11,29 s/Weit – 4,02 m/Ball – 41,0 m/800 m – 2:29,73 min). Hannes Schrön (m 12) wurde 6. mit 1804 Punkten im selben Block.

Die Jungen der AK 12/13 mit den drei genannten Sportlern der u 14 und Oskar Brechmacher (m 12) und Fynn Lukas Andreß (m 13), konnten zudem in der Mannschaftswertung mit  9000 Punkten eine Silbermedaille ihr eigen nennen.

Dies ist auch ein LG- intern schöner Erfolg für die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen im Altkreis Eisenach, denn 4 x Jungen kommen vom SV Einheit Eisenach und Brechmacher vom SV Normania Treffurt.

Greta Faulstich (w 15) konnte im Block Wurf mit 2395 Punkten die Bronzemedaille erkämpfen (100 m – 15,19 s/80 m Hürden – 15,33 s/Weit – 4,40 m/Kugel – 12,44 m/Diskus – 34,94 m).

In der w 14 holte sich Finja Brechmacher mit 2309 Punkten im Block-Lauf den Silberrang (100 m – 14,00 s/80 m Hürden – 13,56 s/Weit – 4,65 m/Ball – 26,0 m/2000 m – 7:42,06 min.

In der w 13 wurde Lilly Giese mit 2140 Punkten im Block Lauf gute 5.

Bei den Mädchen der w 12 war nur Marie Pelger von der LG Ohra – Energie am Start, die sich und für den Verein im Block-Wurf, die insgesamt 3. Goldplakette einheimsen konnte.

Sie erreichte 2202 Punkte, die untersetzt waren mit 10,72 s über 75 m, 12,19 s in 60 m Hürden, 4,82 m im Weitsprung, 8,00 m im Kugelstoß und 22,83 m mit dem Diskus.

Neben den 6 x Medaillen, war die Normerfüllung für Paul Pelger und Greta Faulstich (beide AK 15) zudem die Erfüllung für die Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf, die somit einen starken Wettkampftag für die LG Ohra – Energie, erfolgreich abrundeten.

Die erste Serie der Landesmeisterschaften noch in der Vorsaison liegend, wurde abgeschlossen durch die Thüringer Meisterschaften im Berglauf (17.5.2026/Lichtenhain) über 4,1 km mit 331 m Höhenmetern und Steigungen über 18 %. Auf dieser Extremstrecke konnte Leonard Rose bei den Junioren u 23 ebenso Landesmeister werden, wie in der Totalwertung der Männer und ließ nach erschöpfendem Zieleinlauf, bekannte Thüringer Bergläufer, knapp hinter sich.

Die Thüringer Landesmeisterschaften der AK 12 – Erwachsene vom 12.-14.6.2026 in Arnstadt, bilden den Höhepunkt auf Thüringer Ebene.Vordem wird es Berichte zu diversen Bahneröffnungen und Formaufbauwettkämpfen geben, die im April/Mai traditionell, die Vorsaison abschließen werden.

Thüringer Landesmeisterschaften in den Langstrecken (2000 m, 3000 m, 5000 m) Bad Salzungen 25.04.2026

Bei dieser frühen Meisterschaft, welche in die spätere Medaillenwertung einfließen wird,  gab es für Sportler der LG Ohra – Energie mit 4 x Gold und 3 x Bronze, eine imposante Ausbeute zum frühen Saisonauftakt.

 Leonard Rose u 23/m 20 freute sich über Gold über 5000 m in 16:11,30 min, hatte aber eine stärkere Zeit liegenlassen, da er am gleichen Tag bereits den Wartburgberglauf Stunden zuvor (als Sieger), absolviert hatte.

Anton Brechmacher (m 14) setzte sich in guten 10:05,82 min über 3000 m als Landesmeister durch. Jasmin Leischner (w 13) wiederholte ihren Vorjahressieg und freute in PBL von 7:42,54 min über die erneute Goldmedaille.

Adam Meister (m 12) siegte in großartigen 6:45,74 min  über 2000 m und verfehlte den Kreisrekord von Benito Dell (6:45,1 min) von 1993, nur knapp.

 Bronze gab es Oskar Preßler u 20/mJA 18/19 – m 19 über 5000 m in 17:15,07 min und auch für Jette Bischof in der w 12 über 2000 m in 7:58,90 min ebenso, sowie für Oskar Brechmacher in der m 12 über 2000 m in 7:22,57 min.

 

Weitere Finalplätze erreichten :

David Victor Savu (m 13) über 2000 m in PBL von 6:56,98 min – 4.

Finja Brechmacher (w 14) über 3000 m in 7:48,29 min – 6.

Karolina Novotna (w 12) über 2000 m in 8:37,88 min – 6.

 

1 2 3 43