DM Gehen und Thüringer LM Langstaffeln

Bei den Deutschen Meisterschaften im Gehen über die neue Strecke von 35 km (statt bislang 50 km) in Frankfurt/a.M. am 30.04.2022 , konnte Jonathan Hilbert seine in Muscat im Oman in 2:47:52 h vom 5.März 2022 erzielte Zeit, gehörig verbessern.
In 2:34:35 h kam er unter Unterbietung der EM Norm – München/BRD (2:35:50 h) ins Ziel als 4. ein, während er im Gegensatz zu den 3 noch stärkeren Athleten (Pohle, Dohrmann, Junghannß), die WM Norm- Eugene/USA (3:33:00 h), knapp verfehlte. Ob sein Bonus der Silbermedaille von 2021 bei Olympia als damit erzielter WM Norm letztlich zur Nominierung reicht, muß nun abgewartet werden. Noch konnte er sein Leistungspotential für 2022 noch nicht abrufen, zumal wiederum Magenprobleme ab 25. Kilometer sein Tempo drosselten und er zum Spitzentrio etwa 3 min verlor am Ende.
Am 1.Mai 2022 fanden auf der Nordanlage in Erfurt die Thüringer Landesmeisterschaften über die Langstaffeln (4 x 400 m Jugend AK 16-19/u 20 und 3 x 800 m (w) und 3 x 1000 m (m) statt für die AK 12/13, AK 14/15 und die Jugend (16-19/u 20).
Die LG Ohra – Energie konnte nicht wie geplant in allen Altersbereichen Staffeln aufbieten, da die angeschlossenen Wintersportvereine an diesem Wochenende ihre Sportler nicht freigeben konnten zur Staffelverstärkung. Dennoch gab es 1 x Gold und 2 x Silber.
Die Jugendstaffel weiblich (AK 16-19) konnte nicht mit optimaler Besetzung an den Start gehen und dennoch Landesmeister werden in der Besetzung Nathalie Möller (18), Charlotte Beck (16), Neueinsteigerin Sina Liebmann (16) und Anna Amalia Riechel (16) in 4:28,09 min, womit freilich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften (4:15,00 min) verfehlt wurde. Jedoch gibt es für diese junge Staffel weiter Potential, in der man bis 19 Jahre laufen kann. 2016 gelang es der LG Ohra – Energie Staffel bei der Jugend DM in Kassel, sensationell 4. zu werden.
Die Jungen 14/15 in der Besetzung Sascha Erler (14) , Leonhard Kaufmann (15) und Oskar Preßler (15) wurden in sehr guten 9:18,47 min hinter einer starken Laufgemeinschaft aus Erfurt, mit Silber belohnt.
Silber gab es auch für das Mädchentrio der LG Ohra – Energie in der nicht Ideal Besetzung Lea Weber (14), Maria Matewosjan (15) und Nele Bittdorf (14) in 8:45,30 min.
Interessant sind dabei auch die gegenwärtigen Plätze in der DLV Bestenliste, wo die 4 x 400 m – wJA auf Rang 9, die 3 x 1000 m Jungen auf Rang 8 und die 3 x 800 m Mädchen auf Position 44 zu finden sind.
Letztlich war dieses Staffelerlebnis ein gelungener Einstand in die Freiluftsaison 2022 und ein Schlüssel für engeren Zusammenhalt der Individualsportler nach 2 Jahren „Stillstand“.
Im Rahmenprogramm konnte Merlin Leuthardt (14) über 200 m in 26,88 s den einzigen Tageseinzel Sieg für die LG Ohra- Energie beisteuern, während der Schwerpunkt an diesem Tag bei den Staffeln lag.

>> Ergebnisse

P. Grüneberg