Thür. LM Cross und Offene Westthüringer Bestenkämpfe Cross

Mit den Thüringer Landesmeisterschaften im Crosslauf am 26.Oktober 2019 in Ohrdruf wurde der Lückenschluß zwischen der zu Ende gegangenen Freiluftsaison 2019 und dem Hallentraining mit Hallensaison vollzogen.
Dem waren diverse Trainingslager in der Slowakei, Tschechien und Österreich in den verschiedenen Trainingsgruppen der LG Ohra – Energie bei milden Temperaturen und sonnigem Herbstwetter vorausgegangen.
Nicht zuletzt haben diese Trainingslager mit bewirkt, dass die LG Ohra – Energie ein beachtliches Ergebnis bei der Crossmeisterschaft einfuhr und die Vorjahresbilanz mit lediglich 1 x Silber, dieses Jahr deutlich verbessern konnte, obleich mit Leopold Stefanski, Jonathan Hilbert, Lara Gebel und Anna und Lotta Riechel , einige Leistungsträger im Laufbereich nicht am Start waren.
Es gab einzeln 1 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze – eine deutlich bessere Bilanz als 2018 mit 1 x Silber.
Vor allem gab es 3 Mannschaftssiege in unterschiedlichen Kategorien, was auch für eine gewisse breite Aufstellung der LGOE Sportler spricht.
Die beteiligten Männer wurden in der Mannschaftswertung Thüringer Meister mit allesamt Seniorensportlern, die auch in ihren Alterssegmenten erfolgreich waren, so Stefan Zimmermann (m 35 – 2.), Stefan Böttger (m 35 – 6.) und Holger Tschaar (m 40 – 2.).Die Mädchen der w 14/15 (u 16) wurden ebenfalls Thüringer Mannschaftsmeister mit Hanna Blochberger (w 15) die in ihrer AK Gold holte, Nathalie Möller (w 15) mit Bronze dekoriert und Letizia Sittig (w 14), welche einzeln auf Rang 6 einkam.
Tom Schreiber wusste in der AK 15 ebenso mit Silber zu überzeugen wie in der weiblichen Jugend B (16/17-u 18) die 16 jährige Langsprinterin Luise Hoffmann mit Bronze.
Lediglich in den B-Schüleraltersklassen (12/13- u 14) männlich und weiblich konnte die LGOE keine Finalplazierung erreichen.

Bei den ausgetragenen Westthüringer Meisterschaften der AK 9-11 am 26.10.2019 wußte der jüngste Nachwuchs der LG Ohra – Energie ebenfalls zu überzeugen.
Bei den Jungen freute sich Anton Weber (LV Gothaer Land/LGOE) über Bronze vor Sasha Erler (SV Einheit Eisenach/LGOE), die gemeinsam mit Wilhelm Fabig (Schleusinger LV 99) als 6. in der M10 nicht nur Gold in der Mannschaftswertung AK 10/11 m erkämpften, sondern auch die Einheit der LG Ohra – Energie symbolisierten.
Bei den Mädchen konnte Triathletin Paulina Bube (W10) vom SV Einheit Eisenach/LGOE sich in überzeugender Manier eine Silbermedaille erlaufen.
Weitere finale Platzierungen gingen auf das Konto von Smilla Weber (W8/LV Gothaer Land/LGOE) als 8., wie auch Pia Schmidt (W9/WSV Steinbach 07/LGOE) als 8..
Nun beginnen die harten Wochen des Vorbereitungstrainings auf die Hallen- und Freiluftsaison 2020 und die Sportler ziehen sich ab November peu a peu in die Hallen zum Training zurück.

P.Grüneberg

>> zu den Fotos