Juniorenweltmeisterschaften in Tampere (Finnland 10.-15.07.2018)

Bereits 2001 gab es in Tampere ein Internationales Ereignis, bei mit dem Christoph Gernand (19) ein Sportler vom SV Einheit Eisenach/LG Ohra-Hörsel, qualifiziert war. Damals gab es für ihn Gold über 4 x 400 m in der DLV Staffel und Stützpunktleiterin war in Eisenach damals Susanne Berlinghoff, die jetzt beim DLV angestellt, DLV Delegationsleiterin der Nationalmannschaft zur u 18 EM in Ungarn weilte. So stellt sich Kontinuität dar.

17 Jahre sind seither vergangen und mit Laura Kaufmann (18) stellte sich eine junge Dame des SV Einheit Eisenach/LG Ohra – Energie wiederum in Tampere vor, diesmal im Einzel und in der Staffel über 4 x 400 m. Das die Sportlerin innerhalb von 6 Tagen insgesamt 4 Mal 400 m im vollen Tempo absolvieren muß, war sehr, sehr anstrengend, aber ihr erklärtes Ziel.

 Über 400 m im Einzel fand man sie unter 39 qualifizierten Sportlerinnen auf Rang 22 mit einer PBL von 53,79 s, aufgestellt in Regensburg am 2.Juni 2018. Nicht mit der gleichen Zeit gelang es ihr in 54,96 s in das Halbfinale als 4.ihres Vorlaufes direkt einzuziehen. Dort konnte sie sich als 7. in einem der 3 Halbfinale leicht auf 54,91 s steigern, was ihr im Gesamtklassement einen durchaus soliden 21. Rang einbrachte.