Ungewöhnlicher Langstaffelwettkampf in Erfurt (26.01.2023)

Kurz vor den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften in Chemnitz (4.2.2023) gab es in Erfurt den 5.Teil der Hallenlandesmeisterschaften, obwohl vordem immer die Rede von 4 Teilen war. Das erklärt sich ganz einfach daraus, das noch der Stabhochsprung zur Austragung kam als Hallenmeisterschaft AK 12 – Erwachsene (ohne Beteiligung von Sportlern der LG Ohra – Energie), womit der 5. und letzte Teil die Hallenlandesmeisterschaften erfolgte.
Als Rahmenwettkampf gab es Langstaffeln, die zwar als Thüringer Hallenmeisterschaften gewertet wurden, dafür aber als Qualifikation für die Deutschen Langstaffelmeisterschaften in der Freiluft, die ungewöhnlich früh- am 29.04.2023 ausgetragen werden und somit außer in der Halle, keine Chance offenließen, sich mit Normzeiten dafür zu qualifizieren.
Denn es gibt vor Ende April keine Freiluftwettbewerbe.
So konnten die Jugend (AK 16 – 19) und die Erwachsenen über 4 x 400 m (m/w), 3 x 1000 m (m) und 3 x 800 m (w), in der Gauder – Leichtathletikhalle, sich diesem Unterfangen stellen.
Das Ziel der LG Ohra – Energie war es, in der Jugend (16-19) bis zu 3 Staffeln in jeder Langlaufstaffel an den Start zu bringen.
Leider blieb die erhoffte Verstärkung aus den angeschlossenen Wintersportvereinen aus, was größtenteils deshalb jedoch verständlich ist, weil diese gerade ihre Winterlanglaufsaison bestreiten.
Die 4 x 400 m Staffel der Mädchen u 20 (AK 16 – 19) ging mit Sina Marie Liebmann, Maria Matewosjan, Charlotte Beck und Anna Amalia Riechel an den Start und hatte aus dem Vorjahr fast in der gleichen Besetzung (für Natalie Möller kam Maria Matewosjan), eine 4:28,09 min vorzuweisen, mit denen man immerhin die 20. beste Staffel im DLV werden konnte 2022 in der Freiluft.
Nun gelang eine imposante Steigerung um über 6 Sekunden auf 4:21,61 min, mit denen man siegreich blieb.
Das Ziel die Deutsche Jugendmeisterschaftssnorm zu erreichen, wurde indes nicht erreicht, wozu es einer 4:15,00 min bedurft hätte. Aber alle jungen Damen sind unter 18 Jahren alt, so daß in den nächsten beiden Jahren noch das Ziel erreichbar werden wird.
Vielleicht kann man noch an den Riesenerfolg von 2016 anknüpfen, als die damals allesamt 16 jährigen Mädchen der LG Ohra – Energie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Kassel, in herausragenden 3:53,82 min auf Rang 4 einkamen.