Saisonrückblick der Leichtathleten der LG Ohra-Energie 2017

Am 22.11.2017 vor 7 Jahren wurde im Eisenacher Wartburgstadion die Tartanbahn eröffnet und vor 25 Jahren wurde die „LG Ohra-Hörsel“ (inzwischen LG Ohra – Energie) am 22.11.1992 im Wartburgstadion gegründet. Neben Klaus Kaufmann (Vizepräsident des Fördervereines der LG Ohra – Energie, Trainer Peter Grüneberg (SV Einheit Eisenach) und dem damals zum gleichen Verein gehörenden unvergessenen Fitz Zimmermann (gründete später den nicht zur Leichtathletikgemeinschaft (LG) gehörenden Eisenacher LV), waren die Vorstände des LV Gothaer Land e.V., des SV Motor Tambach Dietharz e.V. und des Ohrdrufer SV e.V. dabei.

Zu den Gründungsvereinen hatte auch die ZSG Waltershausen e.V. und der SV Victoria Mechterstädt e.V. gezählt, die inzwischen eigene Wege gehen, dafür stieß der Schleusinger LV 99 e.V. vor 10 Jahren zur LG dazu.

In Ohrdruf fand am Freitag, den 24.11.2017 ein Festakt statt, der gleichzeitig als Jahresrückblick 2017 der LG Ohra – Energie und ihrer Stammvereine galt. In kurzen Reden durch den Vorsitzenden Ralf Volbeding, Klaus Kaufmann und den Geschäftsführer des Generalsponsors Ohra-Energie GmbH Michael Fischer, wurden neben Dank an alle Sportler, Sponsoren und Freunde, folgende Grundgedanken geäußert.

>> Fotos der LG-Feier am 24.11.2017

Die LG Ohra – Energie hat sich als feste Westthüringer Hochburg in Westthüringen etabliert und hat sowohl im Talentebereich der Kinder, als auch in der Jugend bis hin zu den Erwachsenen und auch Senioren, einige Aushängeschilder. Alle Bereiche können jedoch nicht voll abgedeckt werden und so ergänzen sich die Stammvereine auch, Lücken zu schließen und sich in der Gemeinschaft zu verstärken.

Hauptaufgaben sind die Gewinnung neuer Talente, junger Übungsleiter, die verstärkte Förderung der Kadersportler, die Vernetzung gemeinsamer Trainingslager und Einheiten und auch die Gewinnung von 1 bis 3 kleineren Vereinen der Region, die sportliche Schlagkraft zu erhöhen. Man ist offen für neue Mitglieder und Vereine.

Information dazu und zu den Trainingsorten/zeiten finden sich auf der neuen Homepage: www.LG-Ohra-Energie.de
Ganz wichtig ist bei aller Sicht auf die Gemeinschaft aber auch der lokale Bezug der Stammvereine, der sich auch in der Presse widerspiegeln soll. Ein Vorreiter ist da der TLV, der auf seiner Homepage erstmals die Stammvereine der Kadersportler in seiner Übersicht mit den Heimtrainern aufführte. Ein guter Schritt dahin war auch die Arbeit des TLZ Foto Redakteurs, der die ausgezeichneten Sportler in Ohrdruf auch zu Gruppenbildern entsprechend der Heimatvereine positionierte.

>> zur LG Ohra Bilanz-2017