Haupthöhepunkte der Saison 2025 – Mitteldeutsche – und Deutsche Meisterschaften

1 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze bei Mitteldeutschen Meisterschaften

2 x Gold und 4 x finale Plätze (Top 8), bei Deutschen Meisterschaften

Abgesehen von einigen Nachhöhepunkten (bis hin zu Deutschen Meisterschaften Straße/Cross…), ist die Hauptsaison auf der „Bahn“ (Stadion), abgeschlossen.

 

Teil I) – Mitteldeutsche Meisterschaften

Nach dem überaus erfolgreichen Auftritt der LG Ohra – Energie bei den Thüringer Meisterschaften mit Rang 2 bei der Jugend (AK 16 – 19) und Platz 2 bei den Schülern (AK 12 – 15), die in den Folgejahren nur schwerlich analog erreicht werden dürften, war das Abschneiden bei den höheren Meisterschaften ebenfalls überragend.

Dazu muss eingangs bemerkt werden, dass die Anzahl der qualifizierten Teilnehmer von Sportlern der LG Ohra – Energie nur eine überschaubare Anzahl überragender Sportler und Talente umfaßt.

 

Mitteldeutsche Meisterschaften (MDM) – Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt

In der Freiluft wurden traditionsgemäß 2 x Meisterschaftsveranstaltungen (Erwachsene, Schüler) angeboten.

Einmal die Meisterschaft (MDM) der Erwachsenen, bei denen zugleich die Jugendlichen (AK 16 – 19) mit starten dürfen, wenn sie die Qualifikationsanforderungen erfüllt haben. Eine extra Wertung der Jugend gibt es auf dieser Ebene in der Freiluft nicht, womit es dann ein qualifizierter Jugendlicher sehr schwer hat, sich mit erwachsenen Athleten zu messen.

Die LG Ohra – Energie war in Zittau (22.06.2025) mit 2 jungen Athleten vertreten, die ihren Auftritt recht ordentlich gestalteten.

Foto: F. Fleischmann

Merlin Leuthardt (17) qualifizierte sich über 100 m in 11,18 s für das Finale, in dem er sich als 6. in 11,22 s einordnen konnte.

Einen weiteren guten 6. Platz konnte er über 200 m in 22,67 s erkämpfen.

Lea Weber (17) stand ihm nicht nach und konnte 3 weitere Finalplatzierungen für die LG Ohra – Energie belegen, womit man durchaus von einem erfolgreichen Auftritt sprechen kann, zumal einige qualifizierte LGOE Sportler einen Start bei dieser Meisterschaft absagen mußten aus beruflichen, schulischen oder gesundheitlichen Gründen.

Lea Weber konnte nur im Diskuswurf ihr gewohntes Sportgerät nutzen (1,00 kg), denn im Speerwurf (600 g) und im Kugelstoß (4,00 kg), mußte das Frauengewicht befördert werden.

Ein gelungener Speerwurf von 38,14 m brachte ihr überraschend die Bronzemedaille.

Mit PBL von 10,72 m im Kugelstoßen mit der Frauenkugel (4,00 kg) legte sie eine 2. Bronzemedaille auf den „Erfolgsaltar“.

Beim Diskus kam mit 42,46 m zudem noch ein 6. Rang heraus.

Somit gelangen der LG Ohra – Energie bei den Erwachsenen mit lediglich 2 x (jugendlichen) Sportlern, tolle 2 x Bronzemedaillen und mit ihnen 5 x finale Plätze unter den Top 8.

Nicht minder erfolgreichen war die LG Ohra – Energie bei den MDM der Schüler AK 14/15 in Haldensleben tags zuvor (21.06.2025), bei denen 3 qualifizierte Sportler dabei waren.

Gut aufgelegt zeigte sich Aaron Doering (m 15), der mit 6,00 m im Weitsprung eine deutliche Saisonsteigerung hinlegte (LM nur 5,38 m) und mit Rang 4 in einem hochklassigen Feld belohnt wurde.

Foto: F. Fleischmann

In der m 14 brillierte Paul Pelger über 80 m Hürden nach 11,75 s im Vorlauf sogar mit einer Steigerung auf 11,71 s im Finale, die mit Silber verziert wurden.

Auf andere aussichtsreiche Starts mit Finalchancen (Top 8) hatte er aufgrund der Zeitplandichte verzichtet, schade war nur sein weiterer Auftritt über 100 m, bei denen er wegen Frühstart disqualifiziert wurde.

Etwas bedenklich aus LGOE Sicht ist das Fehlen eigener Sprintstaffeln bei solch einer Meisterschaft, welche höher im Jugendbereich, stets abgesichert sind.

Im weiblichen Bereich gab es eine weitere Silberplakette für die LG Ohra – Energie, durch die stets zuverlässige Greta Faulstich (w 14) mit 12,29 m im Kugelstoß.

Im Diskuswurf untersetzte sie ihren guten Auftritt mit 32,71 m und Bronze.

Ihr bestes Resultat jedoch war der Hammerwurf mit phantastischen 40,76 m, mit dem sie Mitteldeutsche Meisterin wurde und die LGOE Bilanz auf 1 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze im Schülerbereich, abrunden konnte, die 5 x finale Plätze zugleich bedeuten.

Somit können die Mitteldeutschen Meisterschaften 2025 in der Freiluft bei den Erwachsenen und den Schülern aus Sicht der LG Ohra – Energie zusammengefaßt werden.

Während es 2024 insgesamt 2 x Gold und 1 x Silber, sowie insgesamt

4 x finale Platzierungen gab, die Medaillen immer eingeschlossen, konnte 2025 eine deutliche Steigerung erzielt werden (Verdopplung der Medaillenausbeute).

Es gab insgesamt 10 x Finalplatzierungen und 1 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze – ein sehr erfolgreiches Abschneiden!